• Ich möchte eine Fachkraft mit solidem juristischem Basiswissen und vielseitig einsetzbarem Know-how werden.

  • Ich möchte einen eidgenössisch anerkannten Abschluss.

  • Mir sind eine hohe Praxis- und Umsetzungsorientierung des Studiums wichtig. Ich möchte an realen Fallbeispielen arbeiten und mich mit Experten aus der Praxis austauschen.

  • Ich möchte lernen, wie vielschichtige Fragestellungen methodisch korrekt angegangen werden, um so zukünftig auch komplexe Probleme selbstständig lösen zu können.

  • Ich verfüge über EINE der folgenden Grundausbildungen:

    • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau
    • Anderes eidg. Fähigkeitszeugnis und juristische, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung
    • Berufsprüfung Polizist/in mit eidg. Fachausweis
  • Mir ist eine persönliche Begleitung im Studium wichtig.

  • Ich übe derzeit eine mindestens 50%-Berufstätigkeit aus, in welcher auch Rechtsfragen behandelt werden und ich möchte auch während des Studiums weiterhin mindestens 50% berufstätig bleiben.

  • Neben meiner fachlichen Weiterbildung ist es mir wichtig, mich auch als Persönlichkeit weiter zu entwickeln, damit ich für verantwortungsvolle Positionen gerüstet bin.

  • Ich möchte eine juristische Arbeitsweise erlernen und mir ein breites Wissen in Zivil- und Zivilprozessrecht, Straf- und Strafprozessrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Staats- und Verwaltungsrecht aneignen.

  • Ich möchte mir mit dem Diplom der HF Recht eine Ausgangslage schaffen, welche mir zukünftig auch die Teilnahme an Weiterbildungen im Bereich «Recht» an den Fachhochschulen ermöglicht.